Imkerei

Meine Partnerin und ich haben mit voller Begeisterung im Jahr 2014 nach der Imkerschulung mit der Imkerei begonnen. Mittlerweile summen bei uns zwölf Bienenvölker, die ebenfalls sehr von unserer Streuobstwiese profitieren und nebenher die Obstbäume bestäuben. Die spannende Arbeit in der Natur mit den Bienen dient uns des Weiteren zur Entschleunigung aus dem Arbeitsalltag.

Bei uns erhalten Sie den naturbelassenen Honig aus unserer Region im bekannten Marken-Einheitsglas „Echter Deutscher Honig“ des Deutschen Imkerbundes (DIB). Nur der Honig im DIB-Glas unterliegt den noch strengeren Anforderungen und Überprüfungen als die der Honigverordnung.

Der Honig eignet sich nicht nur zum natürlichen süßen von Nahrung, sondern hat auch eine heilende Wirkung. Der Honig stellt einen schnellen Energielieferanten dar und ist kräftigend. Er wirkt entzündungshemmend und zudem antibakteriell, stärkt das Immunsystem, lässt Wunden besser heilen und entgiftet den Körper. Bienenhonig besteht aus ca. 200 verschiedenen Inhaltsstoffen, dessen Zusammensetzung je nach Honigsorte sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Generell kann jede Honigsorte auskristallisieren (fest werden) – was ein natürlicher Vorgang ist. In einem lauwarmen Wasserbad (30 °C- 35 °C) kann er wieder schonend – ohne den Inhaltsstoffen zu schaden – verflüssigt werden.

Noch eine Anregung für alle: Da die Landschaft in den letzten Jahren durch Monokulturen (Mais) keine Nahrung mehr für Insekten bietet, sind auch die Bienen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Nicht nur, das die Varoamilbe den Bienen schon sehr zusetzt, auch die Trachtverhältnisse sind sehr, sehr schwankend, so dass die Haltung der Bienen immer schwieriger wird. Jeder kann einen Beitrag leisten, in dem er seinen Garten so gestaltet, dass die Bienen immer Nahrung finden. Aber auch vor allem sind alle Grundbesitzer hier angesprochen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn hier entsprechende Blühstreifen angelegt werden, so dass wieder eine ausgewogene Natur entsteht. Hiermit möchten wir uns jetzt schon im Namen der Bienen bedanken.