Mosterei

Von der Streuobstwiese zur Mosterei

Um das zukünftige viele Obst unserer Streuobstwiese auch sinnvoll verarbeiten zu können, haben wir uns entschieden, eine Lohnmosterei zu gründen. Diesen Saisonbetrieb haben wir letztendlich – nach reifer jahrelanger Entscheidung – im Nebenerwerb im Jahre 2012 aufgenommen. Hier erhält auch jeder andere Obstbaumbesitzer die Möglichkeit zur Verwertung seines Obstes (Äpfel, Birnen und Quitten) zu seinem eigenen naturtrüben Saft.

Wir hoffen, dass damit bestehende Streuobstwiesen und Obstbäume mehr geschätzt und erhalten bleiben, da nun eine Möglichkeit zur Verwertung des eigenen Obstes zu eigenem Saft besteht.

Unsere Kunden sind uns dankbar, dass wir diese Entscheidung getroffen haben und pflanzen jetzt wieder vermehrt Obstbäume an bzw. erhalten ihre alten Bäume.